Oft werde ich gefragt, wo es Holz mit Charme und Geschichte für den Bau eines DIY Tisches gibt. Hier habe ich ein paar Adressen und Ideen für Euch zusammengestellt:
Für einen Couchtisch aus Paletten eignen sich besonders US-Paletten. Im Gegensatz zu Europaletten sehen sie filigraner aus und sind aus hochwertigerem Holz gefertigt (siehe Foto 4). Leider sind
die US-Paletten in Deutschland nicht einfach zu bekommen. In Hamburg gibt es sie jedoch z.B. bei der ISI Transport- und Verpackungsmittel GmbH.
Schnittholz (siehe Foto 1), mit oder ohne Baumrinde, bekommt ihr z.B. bei Cropp in Hamburg. Im Online-Shop werden vor allem sehr teure Hölzer angeboten, vor Ort gibt es allerdings eine viel größere Auswahl an Schnittholz - auch für ca. 50 Euro. Das Holz muss nach dem Kauf aber noch bearbeitet werden.
Alte Gerüstbohlen oder -dielen bieten sich ebenfalls für eine schöne, individuelle Tischplatte an. Einfach beim Gerüstbauer um die Ecke anrufen, meist geben sie die Bohlen für einen günstigen Preis ab.
Habt Ihr noch weitere Ideen, wo es schönes Holz für einen Tisch zu kaufen gibt?